Arztbesuch in Korea

Capture

hopitalWährend eines Auslandsaufenthalts muss man manchmal einen Arztbesuch hinter sich bringen. In der Nähe der MJU gibt es die 현대중앙의원 (Hyundai Jungang Yuiwon) Arztpraxis, die es gewöhnt ist mit ausländischen Studierenden umzugehen.Sollte es trotzdem Verstänigungsprobleme geben, kann man eine/n Freund/in oder OULAMI um Hilfe bitten.

Bei einem Arztbesuch muss auf jeden Fall an die Alien Registraion Card und – falls vorhanden – die Versicherungskarte gedacht werden. Die Besprechung mit dem Arzt läuft eigentlich genau so ob wie in Deutschland. Symptome werden beschrieben und je nach Beschwerden werden kleine Untersuchungen durchgeführt. Meiner Erfahrung nach sind koreanische Ärzte sehr viel Freizügiger was das Setzten von Spritzen angeht, also sollte man sich dafür am besten mental gewappnet haben. Auch bekommt man am Ende eines Arztbesuchs eine lange Liste an Medikamenten, Schmermitteln und anderen Leckereien mit auf den Weg gegeben, mit der man direkt in die nächste Apotheke (약국 /YakGuk) geht.

20160626_142438[1]Dort bekommt man kleine Tütchen von Medizin, die mundgerecht nach Tageszeiten unterteilt ist. Medizin wird normalerweise 30 Minuten nach dem Essen am Morgen  (아침), Mittag (점심) und Abend (저녁) eingenommen.

 

Nützliches Vokabular:

(Im Taxi) Bitte fahren Sie zur nächste Arztpraxis. : 제일 가까운 병원으로 가주세요. (Jaeil gaggaoon byungwoneuro gajuseyo.)

Oder falls man zu einer bestimmten Praxis will (Den Namen in die Lücke einfüllen) : _______으로 가주세요.( _______euro gajuuseyo.)

Mein Bauch tut weh. : 배 아파요 (bae apayo)

Ich habe Kopfschmerzen. : 머리 아파요 (meori apayo)

Mein Hals tut weh. : 목 아파요. (Mok ahpayo.)

Mein Rücken tut weh. : 허리 아파요. (Huhri ahpayo.)

Ich habe mich erkältet. : 감기 걸렸어요 (gamgi geolyoseoyo)

Wie viel kostet es? : 얼마예요 ? (olmayeyo)

Ich habe einen Versicherungsausweis. : 건강보험증 있어요. (Geongangboheomjeung isseoyo.)

(Elena Kubitzki)

Leave a Reply

