Oulami Vorstellung

1461253127488

Eines der besonderen Angebote für internationale Studierende an der MJU ist der „Oulami“ Klub. Jedes Semester arbeiten ein bis zwei “Generationen” von 9-köpfigen Team koreanischer Studierender zusammen, um den Internationalen zu helfen, wo sie nur können. Schon vor Beginn des Semesters holen Oulami die Studierenden am Flughafen ab und begleiten sie bis zur Abschiedsfeier am Ende jeden Semesters. Oulami helfen ihren internationalen Freunden wirklich bei jedem Schritt auf dem Weg.

Und sie leisten fantastische Arbeit: Da sie selbst Studierende sind, müssen sie sich um die reguläre Menga an Hausaufgaben, Gruppenprojekten und Klausuren kümmern – und sich dabei gleichzeitig um die Anliegen der Internationalen kümmern, sei es für Kursanmeldungen, den Ausländerausweis oder andere Fragen.

Aber die Oulamis können nicht nur hart arbeiten – sie wissen auch, wie man sich vergnügt! Jede zweite oder dritte Woche – bis auf die Klausurenphase, in der sich alle konzentrieren müssen – bieten sie größere oder kleinere Programmpunkte an. Bei diesen Programmen können sich die internationalen Studierenden nicht nur untereinander besser kennenlernen, sonder auch mehr über die koreanische Kultur lernen und sie am hautnah erfahren. Der Besuch in einem traditionellen koreanische Dorf, ein typisches “Chimaek” Essen, eine Kirchblütenschau oder ein Singabend in einem “Noraebang” – die Oulamis haben eine Menga toller Ideen um die koreanische Kultur unterhaltsam und interessant zu vermitteln.

Mit dem Voranschreiten eines jeden Semesters, wachsen einem die Oulami Mitglieder immer enger ans Herz und auch der Klubraum wird für viele der internationalen Studierenden wie zu einem zweiten Zuhause. Es kann etwas beunruhigend sein, alleine in ein fremdes Land aufzubrechen. Aber wenn man weiß, dass im Oulamiraum immer eine Gruppe freundlicher, lächerlnder Gesichter auf einen wartet, vereinfacht es es enorm, von Zuhause fort zu sein.

Oulami haben sich zweifellos die ewige Dankbarkeit der internationalen Studierenden verdient!

1461253131818

Oulami, wir lieben euch!

(Elena Kubitzki)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s